Journalismus
Radio aus der Schule
Ein Projekt für Rüsselsheimer und Darmstädter Schulen. Medienkompetenzvermittlung im Auftrag der Landesanstalt für den privaten Rundfunk.
Journalismus - Internet-Recherchen
Die Projektarbeit des Wiesbadener Medienzentrum e.V. zielt nicht einseitig auf das Erlernen der Videotechnik, das ist ein positiver Nebeneffekt der Projekte. Alle Kurse verfolgen das Ziel journalistische Arbeit zu lernen, hinter die Kulissen der Medien zu schauen, Grundkenntnisse der Film- und Bildgestaltung zu erwerben und etwas über die Bedeutung und die Wirkweisen von Massenmedien zu erfahren.
Dabei werden eigene Themen bearbeitet und mit Hilfe der Medien umgesetzt. Für die journalistische Recherche wird unter anderem das Internet herangezogen. Es wird in Kleingruppen gearbeitet, denn Medienarbeit ist Gruppenarbeit und macht so erst richtig Spaß.
Für Schnittarbeiten stehen beim Wiesbadener Medienzentrum digitale Schnittplätze und ein non-linearer Computerschnitt im DVC-PRO-Format zur Verfügung. Einweisung und Kostenpauschale nach Absprache.
Lokal-Fernsehen
Videoprojekt für Schulen. In einer Projektwoche (auch unabhängig von der Schulprojektwoche) wird ein Video-Lokal-Magazin erarbeitet und am letzten Projekttag öffentlich präsentiert. Es geht dabei um journalistische Beiträge. Ab Klasse 8
Tagesschau selbstgemacht
Mit Mitschülern eine eigene
Fernsehnachrichtensendung aus den Meldungen des
Tages gestalten, ist eine spannende und
informative Sache. Schüler erproben die
einzelnen Arbeitsschritte einer
Nachrichtenredaktion; von der Auswahl des
Agenturmaterials über das Umschreiben einer
Meldung bis zur Sendung. Ein Angebot für
Klassen, die einmal einen Vormittag lang
Nachrichtenredaktion sein wollen.
Ab Klasse 8; Projektdauer 8.00 - ca.
13.15 Uhr
Schulfernsehen
Warum nicht das Medium Video nutzen, um ein
schuleigenes Fernsehprogramm oder eine
elektronische Schülerzeitung herzustellen. Wir
geben in drei Tagen Anstöße für ein solches
Schul- oder Pausenfernsehen und produzieren
gemeinsam die erste Ausgabe, die am vierten Tag
in der Pause präsentiert wird. Die Weiterarbeit
an der Schule ist möglich, weil die Lehrkräfte
im Projekt entsprechend qualifiziert werden.
Für Klassen, AGs und freie Gruppen. Ab
Klasse 8;
3 1/2tägig oder 3 mal 3 Nachmittage