Angebot für Schulen
Was haben Schulen vom Wiesbadener Medienzentrum e.V.
Schulen können sich beim Wiesbadener Medienzentrum e.V. Rat und Hilfestellung bei eigenen Projekten holen. Für schulinterne Projektberatung kann, je nach vorhandenem Zeitbudget, Hilfe angefordert werden.
Das Wiesbadener Medienzentrum e.V. bietet eine Vielzahl von Projekttagen und Projektwochen im Bereich der aktiven Medienarbeit für die verschiedensten Schulformen und Jahrgangsstufen an, die dann in der jeweiligen Schule durchgeführt werden.
Projekt-Tage
Projekttage sind eintägige Veranstaltungen,
die an einem Tag mit Mitarbeitern/innen des
Wiesbadener Medienzentrum e.V. durchgeführt
werden. Zum Beispiel:
"Tagesschau - ein Nachrichtenprojekt" ab Klasse
8 oder "Hörspiel" ab Klasse 3.
Projekt-Wochen
Projektwochen sind zwei- bis fünftägige Veranstaltungen, die nicht unbedingt im Rahmen der schulischen Projektwoche realisiert werden müssen. Häufig ist es sogar viel sinnvoller, eine Klasse für eine Woche aus dem Unterrichtsgeschehen auszuklinken. Übrigens: aktive Medienarbeit ist projektbezogener Unterricht (Deutsch/ Sozialkunde/ Kunst u.v.a.m.), der durch Lehrpläne und Richtlinien abgesichert ist.
Beispiele: "Lokales Fernsehen – selbstgemacht" ab Klasse 8 oder Stadtteilerkundung mit Ton-Dia ab Klasse 3.
Mit welchen Medien wird gearbeitet?
Das Wiesbadener Medienzentrum e.V. bietet planspielartige Projekte mit den folgenden Medien an:
- Audio: Hörspiel und Radio
- Foto: Fotoroman und Fotokurs
- Ton-Dia/Slide Show/Foto-Film: Stadtteilerkundung und Ton-Dia-Schauen
- Video: Lokalfernsehen und Spielfilm
- Print: Zeitungswerkstatt
- News: Tagesschau selbstgemacht
Anmeldungen und Termine
Zu allen beschriebenen Projekten können Sie sich bei uns anmelden. Wir bitten Sie, sich möglichst frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, damit Termine und Inhalte rechtzeitig geplant werden können.
Projekte finden an der Schule oder in Ihren Räumen statt.
Informieren Sie sich und fragen Sie nach unter der Telefonnummer 0611/ 42 007 85 oder schicken Sie ein E-mail an info@wi-mz.de
Wie erreiche ich jemand?
Feste Bürozeiten haben wir nicht da wir häufig bei Projekten unterwegs sind. Deshalb sind wir jederzeit telefonisch oder per E-mail erreichbar (Tel. 0611 42 007 85). Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.
Was kostet das Ganze ?
Über die anfallenden Kosten werden wir mit Ihnen
im konkreten Fall sprechen.
Video
Journalismus - Internet Recherchen
Die Projektarbeit des Wiesbadener Medienzentrum e.V. zielt nicht einseitig auf das Erlernen der Videotechnik, dies ist "nur" ein positiver Nebeneffekt der Projekte. Alle Kurse verfolgen vor allem das Ziel, etwas über journalistische Arbeit zu lernen, hinter die Kulissen der Medien zu schauen, Grundkenntnisse der Film- und Bildgestaltung zu erwerben und etwas über die Bedeutung und die Wirkweisen von Massenmedien zu erfahren. Dabei werden eigene Themen bearbeitet und mit Hilfe der Medien eigenständig umgesetzt. Bei der Videoarbeit wird in Kleingruppen gearbeitet, denn Filmarbeit ist Gruppenarbeit und macht so erst richtig Spaß.
Schnittplätze
Einweisung und Kostenpauschale nach Absprache. Ebenfalls ist nonlinearer Computerschnitt im DVCPRO-Format möglich.
Lokalfernsehen
Videoprojekt für Schulen. In einer
Projektwoche für eine Klasse (auch unabhängig
von der Schulprojektwoche) ein
Video-Lokal-Magazin erarbeitet und am letzten
Projekttag öffentlich präsentiert. Es geht dabei
nicht um Spielfilm, sondern um journalistische
Beiträge.
Ab Klasse 8.
Tagesschau
Einmal mit den Mitschülern eine eigene
Fernsehnachrichtensendung aus den Meldungen des
Tages zu gestalten, ist eine spannende und
informative Sache. Die Schüler erproben die
einzelnen Arbeitsschritte einer
Nachrichtenredaktion; von der Auswahl des
Agenturmaterials über das Umschreiben einer
Meldung bis hin zur Sendung. Das Angebot richtet
sich an Klassen, die einmal einen Vormittag lang
Nachrichtenredaktion sein wollen.
Ab Klasse 8; Projektdauer 8.00 - ca. 13.15 Uhr.
Spielfilm
Für eine Woche verwandelt sich die Klasse in
ein kleines Hollywood. Dazu sind einige
Vorarbeiten zu leisten. Zunächst gilt es, vor
Beginn des Projektes ein Drehbuch zu entwerfen,
die Rollen auszuarbeiten und vieles andere. In
der Spielfilmwoche selbst wird dann in drei
Arbeitsbereichen gearbeitet: Filmteam,
Schauspielteam und Maske/Requisite. Im Rahmen
dieses Projektes kann man gut hinter die
Kulissen einer Spielfilmproduktion sehen und
dabei auch einen kurzen eigenen Film herstellen.
Ab Klasse 8; einwöchig mit zusätzlicher
Vorarbeit.
Mini Hollywood
Die Möglichkeit an ein oder zwei Tagen kurze
Spielfilme oder Reportagen herzustellen, besteht
in einem Projekt in Zusammenarbeit von
Wiesbadener Medienzentrum e.V. und
Filmproduktionen zum Beispiel der TaunusFilm
GmbH. Jeweils eine Schulklasse hat die Chance in
zwei Gruppen unter Anleitung Filme zu vorher
ausgewählten Mottos und Themen zu produzieren.
Dabei erhalten die Projektteilnehmer
Unterstützung von erfahrenen Medienpädagogen.
Ab Klasse 8
Schulfernsehen
Warum nicht das Medium Video nutzen um ein
schuleigenes Fernsehprogramm oder eine
elektronische Schülerzeitung herzustellen. In
diesem Projekt geben wir in drei Tagen Anstöße
für ein solches Schul- oder Pausenfernsehen und
produzieren gemeinsam die erste Ausgabe, die am
vierten Tag in der Pause präsentiert wird. Die
Weiterarbeit erfolgt an der Schule und kann hin
und wieder von uns unterstützt werden. Für
Klassen, AGs und freie Gruppen. Ab Klasse 8;
3 1/2tägig oder 3 mal 3 Nachmittage
Print Medien
Zeitungs-Werkstatt
Eine Schülerzeitung herzustellen erfordert
eine Menge Fähigkeiten und Kenntnisse. Der Kurs
führt in das journalistische Handwerk ein und
bietet eine Vielzahl von Anregungen für die
Organisation von Schülerzeitungsarbeit. Auch die
Gestaltung, die Arbeit mit digitalen Fotos und
das Layout kommen dabei nicht zu kurz. Hierzu
werden, auch die schuleigenen PCs eingesetzt.
einwöchig für Klassen und Kurse oder 3 mal 2
aufeinanderfolgende Nachmittage für AGs und
freie Gruppen
Ton
In der Medienpädagogik und der aktiven Medienarbeit war Video lange Zeit das dominierende Element. Dabei wurden der Ton und das Radio gänzlich vergessen. In der Arbeit des Wiesbadener Medienzentrum e.V. ist die Arbeit mit Tönen wesentlicher Bestandteil. Entsprechende Ausrüstung wie Mischpulte, Bandmaschinen und MD-Recorder stehen zur Verfügung. Das Wiesbadener Medienzentrum e.V. hat sich in der Arbeit mit Tönen nicht alleine auf Projekte mit Kindern und Jugendlichen beschränkt, sondern auch ein Modellprojekt "Seniorenradio selbstgemacht" im Rahmen eines bundes-weiten Modellversuches realisiert. Aufgrund der relativ einfachen und handhabbaren Technik ist die Arbeit mit Tönen auch für die offene Arbeit mit vielen Gruppen geeignet.
... warum nicht zur Radiosendung eine Homepage gestalten??
Radio machen - einwöchig
In einer Woche, z.B. in der Projektwoche,
wird mit einer Klasse oder Projektgruppe an der
Schule ein Schulradio installiert, das täglich
oder alle zwei Tage auf Sendung geht. Dabei
arbeiten die Teilnehmer/innen in einer
Radioredaktion zusammen, bereiten ihre Themen
journalistisch auf, machen Interviews, sammeln
Geräusche, schneiden Beiträge und erstellen den
Sendeablauf. Bei den Sendungen, die in der Pause
über Lautsprecher oder die
Schullautsprecheranlage ausgestrahlt werden,
moderieren die Schüler/innen live und wickeln
die Sendetechnik selbständig ab.
Ab Klasse 7; fünftägig
Radio machen - langfristig
Konzeptionell ist dieses Projekt mit dem oben
beschriebenen Projekt identisch. Der wesentliche
Unterschied besteht darin, dass nach Ende des
dreitägigen Intensivkurses das Projekt vom
begleitenden Lehrer als AG oder Wahlpflichtkurs
weitergeführt wird. Das Wiesbadener
Medienzentrum e.V. leistet dann weiterhin
Unterstützung im planerischen und
gestalterisch/technischen Bereich.
Ab Klasse 7; dreitägig mit längerfristiger
Betreuung
Hörspiel
"Kino für die Ohren" für Gruppen und
Schulklassen, die bereits eine kurze Geschichte
geschrieben haben und diese einmal zu einem
Hörspiel umarbeiten wollen, ist Kino für die
Ohren gedacht. Dabei kommt es nicht nur auf die
Texte an. Selbstproduzierte Geräusche machen die
Hörspiele erst richtig gruselig, spannend oder
...
Ab Klasse 4; eintägig
Radio und Hörspielwerkstatt
Diese Werkstatt findet statt für
interessierte Vereine, Jugendgruppen und
Einzelpersonen. Ziel ist der Erwerb
grundlegender Fähigkeiten zur Herstellung von
O-Tonreportagen oder Hörspielen.
Drei- und mehrtägig; Wochenendkurs, Termin auf
Anfrage
Ton-Dia
Bilder und Töne zusammen ergeben erst einen Film oder eine Ton-Dia-Schau. Das Medium Ton-Dia ist durch die belehrenden Ton-Bild-Schauen der 50er Jahre in Verruf geraten. Werbetreibende und Kreative nutzen dieses Medium verstärkt. Auch wir setzen dieses Medium ein, denn im Gegensatz zu Video ist es ein Medium, dessen Bearbeitungsschritte sehr anschaulich sind.
Stadtteilerkundung
Den eigenen Stadtteil einmal mit Foto und
Kassettenrekorder durchwandern, interessante
Plätze aufstöbern, mit wichtigen Leuten reden,
Interviews aufnehmen und Dias machen ist Teil
einer solchen Projektwoche. Mit Tönen unterlegt
ist die eigene Ton-Bild-Schau über einen
Stadtteil oder auch die eigene Schule ein echtes
Highlight.
Ab Klasse 4; einwöchig
Ton-Dia einwöchig
Eine Woche lang mit Foto und
Kassettenrecorder arbeiten, um ein
selbstgewähltes Thema in eine Ton-Bild-Schau
umzusetzen, ist Ziel dieser Projektwoche. Dabei
wird in mehreren Kleingruppen gearbeitet, die
alle ihr eigenes Thema haben. Das Ergebnis des
Projektes sind dann mehrere fertig vertonte
Ton-Bild-Schauen zu verschiedenen Themen.
Ab Klasse 6; einwöchig oder 2 mal dreitägig
Foto
Bei unseren Fotokursen und Fotoprojekten steht immer der Aspekt der Bildgestaltung und der Bildaussage im Vordergrund.
Fotoroman
Was Bravo kann, können wir schon lange. Mit
der Jugendgruppe oder Schulklasse einen eigenen
Fotoroman entwerfen, spielen und fotografieren
macht viel Spaß. Anschließend wird das
Bildmaterial zu einem gut gestalteten Gesamtwerk
zusammengestellt.
Ab Klasse 4; fünftägig oder 2 mal dreitägig