Was haben Schulen vom Wiesbadener Medienzentrum e.V.

Schulen können sich beim Wiesbadener Medienzentrum e.V. Rat und Hilfestellung bei eigenen Projekten holen. Für schulinterne Projektberatung kann, je nach vorhandenem Zeitbudget, Hilfe angefordert werden.

Das Wiesbadener Medienzentrum e.V. bietet eine Vielzahl von Projekttagen und Projektwochen im Bereich der aktiven Medienarbeit für die verschiedensten Schulformen und Jahrgangsstufen an, die dann in der jeweiligen Schule durchgeführt werden.

Projekt-Tage

Projekttage sind eintägige Veranstaltungen, die an einem Tag mit Mitarbeitern/innen des Wiesbadener Medienzentrum e.V. durchgeführt werden. Zum Beispiel:
"Tagesschau - ein Nachrichtenprojekt" ab Klasse 8 oder "Hörspiel" ab Klasse 3.

Projekt-Wochen

Projektwochen sind zwei- bis fünftägige Veranstaltungen, die nicht unbedingt im Rahmen der schulischen Projektwoche realisiert werden müssen. Häufig ist es sogar viel sinnvoller, eine Klasse für eine Woche aus dem Unterrichtsgeschehen auszuklinken. Übrigens: aktive Medienarbeit ist projektbezogener Unterricht (Deutsch/ Sozialkunde/ Kunst u.v.a.m.), der durch Lehrpläne und Richtlinien abgesichert ist.

Beispiele: "Lokales Fernsehen – selbstgemacht" ab Klasse 8 oder Stadtteilerkundung mit Ton-Dia ab Klasse 3.

Mit welchen Medien wird gearbeitet?

Das Wiesbadener Medienzentrum e.V. bietet planspielartige Projekte mit den folgenden Medien an:

  • Audio: Hörspiel und Radio
  • Foto: Fotoroman und Fotokurs
  • Ton-Dia/Slide Show/Foto-Film: Stadtteilerkundung und Ton-Dia-Schauen
  • Video: Lokalfernsehen und Spielfilm
  • Print: Zeitungswerkstatt
  • News: Tagesschau selbstgemacht
Anmeldungen und Termine

Zu allen beschriebenen Projekten können Sie sich bei uns anmelden. Wir bitten Sie, sich möglichst frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, damit Termine und Inhalte rechtzeitig geplant werden können.

Projekte finden an der Schule oder in Ihren Räumen statt.

Informieren Sie sich und fragen Sie nach unter der Telefonnummer 0611/ 42 007 85 oder schicken Sie ein E-mail an info@wi-mz.de

Wie erreiche ich jemand?

Feste Bürozeiten haben wir nicht da wir häufig bei Projekten unterwegs sind. Deshalb sind wir jederzeit telefonisch oder per E-mail erreichbar (Tel. 0611 42 007 85). Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.

Was kostet das Ganze ?
Über die anfallenden Kosten werden wir mit Ihnen im konkreten Fall sprechen.

Video

Journalismus - Internet Recherchen

Die Projektarbeit des Wiesbadener Medienzentrum e.V. zielt nicht einseitig auf das Erlernen der Videotechnik, dies ist "nur" ein positiver Nebeneffekt der Projekte. Alle Kurse verfolgen vor allem das Ziel, etwas über journalistische Arbeit zu lernen, hinter die Kulissen der Medien zu schauen, Grundkenntnisse der Film- und Bildgestaltung zu erwerben und etwas über die Bedeutung und die Wirkweisen von Massenmedien zu erfahren. Dabei werden eigene Themen bearbeitet und mit Hilfe der Medien eigenständig umgesetzt. Bei der Videoarbeit wird in Kleingruppen gearbeitet, denn Filmarbeit ist Gruppenarbeit und macht so erst richtig Spaß.

Schnittplätze

Einweisung und Kostenpauschale nach Absprache. Ebenfalls ist nonlinearer Computerschnitt im DVCPRO-Format möglich.

Lokalfernsehen

Videoprojekt für Schulen. In einer Projektwoche für eine Klasse (auch unabhängig von der Schulprojektwoche) ein Video-Lokal-Magazin erarbeitet und am letzten Projekttag öffentlich präsentiert. Es geht dabei nicht um Spielfilm, sondern um journalistische Beiträge.
Ab Klasse 8.

Tagesschau

Einmal mit den Mitschülern eine eigene Fernsehnachrichtensendung aus den Meldungen des Tages zu gestalten, ist eine spannende und informative Sache. Die Schüler erproben die einzelnen Arbeitsschritte einer Nachrichtenredaktion; von der Auswahl des Agenturmaterials über das Umschreiben einer Meldung bis hin zur Sendung. Das Angebot richtet sich an Klassen, die einmal einen Vormittag lang Nachrichtenredaktion sein wollen.
Ab Klasse 8; Projektdauer 8.00 - ca. 13.15 Uhr.

Spielfilm

Für eine Woche verwandelt sich die Klasse in ein kleines Hollywood. Dazu sind einige Vorarbeiten zu leisten. Zunächst gilt es, vor Beginn des Projektes ein Drehbuch zu entwerfen, die Rollen auszuarbeiten und vieles andere. In der Spielfilmwoche selbst wird dann in drei Arbeitsbereichen gearbeitet: Filmteam, Schauspielteam und Maske/Requisite. Im Rahmen dieses Projektes kann man gut hinter die Kulissen einer Spielfilmproduktion sehen und dabei auch einen kurzen eigenen Film herstellen.
Ab Klasse 8; einwöchig mit zusätzlicher Vorarbeit.

Mini Hollywood

Die Möglichkeit an ein oder zwei Tagen kurze Spielfilme oder Reportagen herzustellen, besteht in einem Projekt in Zusammenarbeit von Wiesbadener Medienzentrum e.V. und Filmproduktionen zum Beispiel der TaunusFilm GmbH. Jeweils eine Schulklasse hat die Chance in zwei Gruppen unter Anleitung Filme zu vorher ausgewählten Mottos und Themen zu produzieren. Dabei erhalten die Projektteilnehmer Unterstützung von erfahrenen Medienpädagogen.
Ab Klasse 8

Schulfernsehen

Warum nicht das Medium Video nutzen um ein schuleigenes Fernsehprogramm oder eine elektronische Schülerzeitung herzustellen. In diesem Projekt geben wir in drei Tagen Anstöße für ein solches Schul- oder Pausenfernsehen und produzieren gemeinsam die erste Ausgabe, die am vierten Tag in der Pause präsentiert wird. Die Weiterarbeit erfolgt an der Schule und kann hin und wieder von uns unterstützt werden. Für Klassen, AGs und freie Gruppen. Ab Klasse 8;
3 1/2tägig oder 3 mal 3 Nachmittage

Print Medien

Zeitungs-Werkstatt

Eine Schülerzeitung herzustellen erfordert eine Menge Fähigkeiten und Kenntnisse. Der Kurs führt in das journalistische Handwerk ein und bietet eine Vielzahl von Anregungen für die Organisation von Schülerzeitungsarbeit. Auch die Gestaltung, die Arbeit mit digitalen Fotos und das Layout kommen dabei nicht zu kurz. Hierzu werden, auch die schuleigenen PCs eingesetzt.
einwöchig für Klassen und Kurse oder 3 mal 2 aufeinanderfolgende Nachmittage für AGs und freie Gruppen

Ton

In der Medienpädagogik und der aktiven Medienarbeit war Video lange Zeit das dominierende Element. Dabei wurden der Ton und das Radio gänzlich vergessen. In der Arbeit des Wiesbadener Medienzentrum e.V. ist die Arbeit mit Tönen wesentlicher Bestandteil. Entsprechende Ausrüstung wie Mischpulte, Bandmaschinen und MD-Recorder stehen zur Verfügung. Das Wiesbadener Medienzentrum e.V. hat sich in der Arbeit mit Tönen nicht alleine auf Projekte mit Kindern und Jugendlichen beschränkt, sondern auch ein Modellprojekt "Seniorenradio selbstgemacht" im Rahmen eines bundes-weiten Modellversuches realisiert. Aufgrund der relativ einfachen und handhabbaren Technik ist die Arbeit mit Tönen auch für die offene Arbeit mit vielen Gruppen geeignet.

... warum nicht zur Radiosendung eine Homepage gestalten??
Radio machen - einwöchig

In einer Woche, z.B. in der Projektwoche, wird mit einer Klasse oder Projektgruppe an der Schule ein Schulradio installiert, das täglich oder alle zwei Tage auf Sendung geht. Dabei arbeiten die Teilnehmer/innen in einer Radioredaktion zusammen, bereiten ihre Themen journalistisch auf, machen Interviews, sammeln Geräusche, schneiden Beiträge und erstellen den Sendeablauf. Bei den Sendungen, die in der Pause über Lautsprecher oder die Schullautsprecheranlage ausgestrahlt werden, moderieren die Schüler/innen live und wickeln die Sendetechnik selbständig ab.
Ab Klasse 7; fünftägig

Radio machen - langfristig

Konzeptionell ist dieses Projekt mit dem oben beschriebenen Projekt identisch. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass nach Ende des dreitägigen Intensivkurses das Projekt vom begleitenden Lehrer als AG oder Wahlpflichtkurs weitergeführt wird. Das Wiesbadener Medienzentrum e.V. leistet dann weiterhin Unterstützung im planerischen und gestalterisch/technischen Bereich.
Ab Klasse 7; dreitägig mit längerfristiger Betreuung

Hörspiel

"Kino für die Ohren" für Gruppen und Schulklassen, die bereits eine kurze Geschichte geschrieben haben und diese einmal zu einem Hörspiel umarbeiten wollen, ist Kino für die Ohren gedacht. Dabei kommt es nicht nur auf die Texte an. Selbstproduzierte Geräusche machen die Hörspiele erst richtig gruselig, spannend oder ...
Ab Klasse 4; eintägig

Radio und Hörspielwerkstatt

Diese Werkstatt findet statt für interessierte Vereine, Jugendgruppen und Einzelpersonen. Ziel ist der Erwerb grundlegender Fähigkeiten zur Herstellung von O-Tonreportagen oder Hörspielen.
Drei- und mehrtägig; Wochenendkurs, Termin auf Anfrage

Ton-Dia

Bilder und Töne zusammen ergeben erst einen Film oder eine Ton-Dia-Schau. Das Medium Ton-Dia ist durch die belehrenden Ton-Bild-Schauen der 50er Jahre in Verruf geraten. Werbetreibende und Kreative nutzen dieses Medium verstärkt. Auch wir setzen dieses Medium ein, denn im Gegensatz zu Video ist es ein Medium, dessen Bearbeitungsschritte sehr anschaulich sind.

Stadtteilerkundung

Den eigenen Stadtteil einmal mit Foto und Kassettenrekorder durchwandern, interessante Plätze aufstöbern, mit wichtigen Leuten reden, Interviews aufnehmen und Dias machen ist Teil einer solchen Projektwoche. Mit Tönen unterlegt ist die eigene Ton-Bild-Schau über einen Stadtteil oder auch die eigene Schule ein echtes Highlight.
Ab Klasse 4; einwöchig

Ton-Dia einwöchig

Eine Woche lang mit Foto und Kassettenrecorder arbeiten, um ein selbstgewähltes Thema in eine Ton-Bild-Schau umzusetzen, ist Ziel dieser Projektwoche. Dabei wird in mehreren Kleingruppen gearbeitet, die alle ihr eigenes Thema haben. Das Ergebnis des Projektes sind dann mehrere fertig vertonte Ton-Bild-Schauen zu verschiedenen Themen.
Ab Klasse 6; einwöchig oder 2 mal dreitägig

Foto

Bei unseren Fotokursen und Fotoprojekten steht immer der Aspekt der Bildgestaltung und der Bildaussage im Vordergrund.

Fotoroman

Was Bravo kann, können wir schon lange. Mit der Jugendgruppe oder Schulklasse einen eigenen Fotoroman entwerfen, spielen und fotografieren macht viel Spaß. Anschließend wird das Bildmaterial zu einem gut gestalteten Gesamtwerk zusammengestellt.
Ab Klasse 4; fünftägig oder 2 mal dreitägig