Seminar Medienkompetenz
Modul 1:
Haste Töne – Arbeit mit Tönen, Geräuschen, Hörspielgeschichten, Radiosendungen
Welche Bedeutung hat das Medium Radio/Hörspiel für Kinder und Jugendliche? Wie kann das Medium kreativ im Erziehungsprozess eingesetzt werden?
Arbeit mit Tönen, Sensibilisierung für Klänge und Geräusche, Elemente des Hörspiels, Entwicklung und Produktion eines eigenen Hörspiels, die Bedeutung und Wirkung von Tönen und Klängen.
Alternativ:
Radio selbst gemacht. Elemente und Aufbau
einer Sendung, Elemente eines Berichtes,
Beitrages, einer Reportage, Interviewtechnik,
Aufnahme von Interviews und O-Tönen, Digitaler
Schnitt am PC, Produktion
einer eigenen Sendung. Vorstellung und
Entwicklung von Projektansätzen für die
pädagogische Arbeit.
Vortrag, Arbeitsblätter, projektorientiertes Lernen in Arbeitsgruppen.
Ziel:
- Vermittlung umfassender fachspezifischer Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler an Fachschulen.
- Sensibilisierung und Motivierung von zukünftigen Erzieherinnen.
- Vermittlung umfassender fachspezifischer Medienkompetenz
- Vermittlung von Grundkenntnissen und Fertigkeiten zum kreativen Einsatz von Medien und Medienkompetenzprojekten in Kinder- und Jugendarbeit
Projektaufbau: In den beiden jeweils zweitägigen Modulen lernen die Fachschüler/innen den kreativen Umgang mit verschiedenen Medien der audiovisueller Technik. Dabei geht es nicht alleine um den Erwerb praktischer Nutzungskompetenz des jeweiligen Mediums, sondern vor allem um die Umsetzung und Vermittlung von Medienkompetenz in den jeweiligen Einrichtungen.
Modelle der Arbeit mit den Medien zur Vermittlung von Medienkompetenz werden vorgestellt und im Rahmen des Projekttages erprobt.
Ziel ist dabei den Fachschüler/innen Konzepte und Methoden zur Medienkompetenzvermittlung in ihren Einrichtungen an die Hand zu geben. Dabei geht es nicht nur um die Arbeit im Elementarbereich, sondern auch um die Einsatzbereiche von Erzieher/innen in der Kinder- und Jugendarbeit.